WM-Vorbereitung in der Aula

Schülerartikel zum Vortrag mit Ronny Blaschke "Spielwiese Menschenrechte"

Im Zuge der bald stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft hat Frau Dr. Ritter zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Podiumsdiskussion für uns Schüler der Q2 organisiert. Simon Schüler von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Sportjournalist Ronny Blaschke und der ehemalige Fußballprofi Jonas Ermes zeigten die Kehrseite eines solch beliebten Sportgroßereignisses wie der WM auf.

>> Artikel und Fotos

Projektwoche 2018

Vom 18.06. bis zum 21.06.2018 fand eine dreitägige Projketwoche am Lessing-Gymnasium statt. Vielen Dank an alle Beteiligten und wir hoffen, dass die nächste Projektwoche nicht zu lange auf sich warten lässt. Es war wunderbar bei der Präsentation der Projekte im Rahmen des kleinen Schulfestes so viele glückliche Gesichter und so kreative, schöne Ergebnisse zu sehen.

>>Bilder der Projektwoche

Pünktlich zum Abschluss der Projektwoche hat es die Projektgruppe "Schülerzeitung" geschafft in den drei Tagen eine 24-seitige Sonderausgabe der Schülerzeitung zur Projektwoche zu erstellen. Es gibt jede Menge Interviews und detailierte Beschreibungen zu den verschiedenen Projekten. Unser herzlicher Dank gilt allen Redakterinnen und Redakteuren. Viel Spaß bei stöbern.

>> Sonderausgabe der Schülerzeitung zur Projektwoche

Limeswanderung zur Saalburg

Limeswanderung zur Saalburg für 6. Klassen altsprachlicher Gymnasien in Hessen

Am Freitag, den 8 Juni haben wir, die Klasse 6c, mit unserer Klassenlehrerin, Frau Kuhn-Chen, und unserem Geschichtslehrer, Herrn Raudonat, einen Ausflug zur Saalburg gemacht. Einen ausführlichen Bericht und Fotos zu unserer Wanderung können Sie hier nachlesen.

Swim & Run 2018

Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums haben am 6. Juni 2018 sehr erfolgreich am 9. Swim & Run - Wettbewerb der Stadt Frankfurt am Main teilgenommen. Dabei erreichte Dimitra Partsanaki (6c) einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

>> Bilder Swim & Run

Ehrungskonzert

Am Freitag, dem 15.06.2018 fand das jährliche Ehrungskonzert in der Aula des Lessing-Gymnasiums statt. Musikalisch umrahmt von Orchester- und Soloauftritten unserer Musikerinnen und Musiker wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, welche sich im laufenden Schuljahr durch besondere Leistungen und besonderes soziales Ar­ran­ge­ment ausgezeichnet haben. Herzlichen Glückwunsch.

>> Bilder der Veranstaltung

 

  • Lessing-Gymnasium und Goethe-Universität
  • Chor der Sextaner/innen und Frau Mittenhuber
  • Symphonisches Konzert 2017 (Chor der Klassen 5, 6 und 7)
  • Johanna Schubert (Symphonisches Konzert 2017)
  • Sarah Hechler (Symphonisches Konzert 2017)
  • Karl Jenkins - The Peacemakers (Symphonisches Konzert 2017)
  • Symphonisches Konzert 2017
  • Streicher des Großen Orchesters (Symphonisches Konzert 2017)
  • Stolpersteinlegung vor dem Lessing-Gymnasium
  • AG-Widerstand
  • Theater-AG - Amphitryon, 2017
  • Theater-AG - Amphitryon, 2017
  • Theater-AG - Amphitryon, 2017
  • Theater-AG - Amphitryon, 2017
  • Theater-AG - Amphitryon, 2017
  • Standardklassenraum im Südflügel
  • Skifahrt nach Niederau
  • Lessing-Gymnasium (Westend)
  • Werke der KUNST-AG
  • Werke der KUNST-AG
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Schulfahrten

Klassen-, Studien- und Freizeitfahrten ergänzen den gewöhnlichen Unterricht am Lessing-Gymnasium in besonderer Weise. Dabei werden in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe sehr unterschiedliche Ziele verfolgt. Die erste gemeinsame Klassenfahrt in der Quinta nach Pottenstein dient vor allem der Festigung der Klassengemeinschaft, soziale Komponenten stehen im Mittelpunkt. Eine ähnliche Einschätzung gilt für die Skifreizeit in der Untertertia. Die Studienfahrt nach Berlin soll hingegen einen erlebten Einblick in die deutsche Geschichte und Kultur vermitteln und somit die unterrichtliche Arbeit in der Qualifikationsphase der Oberstufe vorbereiten. Die Studienreise nach Italien, Griechenland oder England konfrontiert die Schüler/innen unmittelbar mit den Wurzeln der europäischen Geschichte - in vielfache Weise werden hier Bezüge zu den Lerninhalten eines humanistischen Gymnasiums aufgezeigt. Schließlich fördert die alljährlich angebotene Skifreizeit in Niederau das Miteinander aller Jahrgangsstufen. Die folgende Übersicht stellt die Abfolge der Fahrten am Lessing-Gymnasium dar. Genauere Informationen zu den einzelnen Fahrten sind den nebenstehenden Links im Untermenü zu entnehmen.

Jahrgangsstufe Ziel und Art der Veranstaltung
Jgst. 5 oder 6 Wander- und Erlebnisfahrt nach Pottenstein (Fränkische Schweiz)
Jgst. 7 Sprachreise nach Hastings (Südengland)
Jgst. E2 Studienreise nach Berlin
Jgst. Q3 Studienreise nach Italien oder Griechenland

Hinweis

Allen Schüler/innen des Lessing-Gymnasiums wird zudem jährlich eine außerschulische Skifahrt nach Niederau angeboten. Diese Fahrt, die von Herrn Sidney Smith (1927-2011) initiiert wurde, organisiert mittlerweile das Niederau-Team unter der Leitung von Frau Schröfel und Herrn Hein.

 

 

Theater

Text ist in Vorbereitung!

Gedenkstätte

AG-Widerstand

Denk-Stätte Widerstand im Lessing-Gymnasium

Es gibt keinen Universalschlüssel für Widerstand

Kein Mensch wird zum Widerstand geboren.

Zum 70. Jahrestag des 20. Juli 1944 ist eine Denk-Stätte im Foyer des  zweiten Stockes errichtet und in einer  Festveranstaltung  der Schule übergeben worden.
Diese Denk-Stätte will in unserer Schule zur Auseinandersetzung mit dem existenziellen Themenkomplex von Resistenz, Zivilcourage und aktivem Widerstand gegen eine Diktatur auffordern.
Anhand eingehender Betrachtung individueller Schicksale und unterschiedlicher Biographien soll ein differenzierter Blick auf Menschen ermöglicht werden, die sich in einem langen und schwierigen Prozess für die Resistance gegen ein Unrechtssystem entschlossen und dafür- in vielen Fällen- auch ihr Leben gelassen haben.
Am Beispiel von Professor Otto Schumann, dem stellvertretenden Schulleiter des Lessing-Gymnasiums während der NS-Diktatur, werden Möglichkeiten von Resistenz und praktizierter Humanität im Bereich von Lehre und staatlicher Administration aufgezeigt.
Die Biographien von Karl Heinrich von Stülpnagel (Abitur 1904 am Lessing-Gymnasium), Cäsar von Hofacker (Abitur 1914) und Friedrich Karl Klausing (Abitur 1938) stehen paradigmatisch für den schwierigen und letztlich tragischen Entwicklungsprozess zum aktiven, systemverändernden Widerstand gegen das NS-Regime.
Die Darstellung der Rezeption dieser Themenkomplexe in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland zielt schließlich auf eine Auseinandersetzung mit deren demokratischem Wertesystem.
Eine an der Schule seit 2009 installierte Geschichts-Arbeitsgemeinschaft, die Konzeption und Gestaltung dieser Denk-Stätte entwickelt hat, erarbeitet, pflegt und betreut zur Zeit die in den Schränken befindliche Dokumenten-, Literatur- und Materialsammlung; diese soll auch den Fachunterricht im Sinne eines Forschenden Lernens bereichern.

Weiterführende Informationen:
Erinnern und Erkennen - Leitgedanken zur Denkstätte Widerstand
Einführung in die Denkstätte - Didaktische Konzeption und Widmung (Rede von Frau Jahr-Härtelt am 16. Juli 2014)
Rede der AG-Schüler/innen auf der Festveranstaltung vom 16. Juli 2014
Festveranstaltung vom 16. Juli 2014

AG-Widerstand

Orchester

Das Lessing-Gymnasium ist eine Schule mit langer musikalischer Tradition. Diese reicht nunmehr über 50 Jahre zurück und findet ihren Ausdruck in einer intensiven Orchester- und Chorarbeit. Der musikalische Schwerpunkt findet daher auch heute seinen Niederschlag im Profil unserer Schule. Dies führte im Jahr 2004 zur Zertifizierung als Schule mit Schwerpunkt Musik durch das Hessische Kultusministerium.
Die musikalische Arbeit am Lessing-Gymnasium stützt sich auf den regulären Musikunterricht und die Arbeitgemeinschaften der Chöre und Orchester.

Orchester
Schwerpunkt der musikalischen Arbeit am Lessing-Gymnasium ist die klassische Orchesterarbeit. Hierzu stehen den jungen Instrumentalisten je nach Leistungsstand drei Orchester zur musikalischen Betätigung offen. Die Teilnahme am Orchester ist freiwillig. Alle drei Orchester proben wöchentlich jeweils zwei Schulstunden.

Kleines Orchester
Im Kleinen Orchester der Klassen 5 und 6 (zur Zeit ca. 50 Mitglieder) werden erste Erfahrungen im Zusammenspiel unterschiedlicher Orchesterinstrumente in einer größeren Gruppe gesammelt.

Mittleres Orchester
Im Mittleren Orchester der Klassen 7 bis 9 (zur Zeit ca. 75 Mitglieder) wird auf der im Kleinen Orchester gesammelten Erfahrung des Musizierens im Ensemble aufgebaut, so dass schwierigere, originale Orchesterkompositionen erarbeitet werden können.

Große Orchester
Das Große Orchester der Klassen 10 bis 12/13 (zur Zeit ca. 70 Mitglieder) führt die Mitwirkenden durch die Erarbeitung großer Musikliteratur an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von Teilen aus größeren symphonischen Werken und die Begleitung von Solisten bzw. des Großen Chores.

Konzerte
Jährlich finden zwei Symphonische Konzerte statt. Hier zeigen alle oben erwähnten musikalischen Arbeitsgemeinschaften die Ergebnisse ihrer Arbeit, die in den wöchentlichen Proben oder bei Intensivproben in der Schule einstudiert worden sind. Im Fall des Großen Symphonischen Konzertes im Frühjahr geht diesem eine mehrtägige Probenphase des Großen Orchesters und des Großen Chores in der Musikakademie Schloss Weikersheim voraus. Diese beiden seit nunmehr 55 Jahren stattfindenden Symphonischen Konzerte, die jeweils an zwei Abenden stattfinden, werden pro Konzert von über 700 Zuhörern besucht und bilden zwei wichtige Höhepunkte im Verlauf des Schuljahres.
Zu den Schulkonzerten kommen jährlich zwei Kammermusikkonzerte hinzu, in denen alle Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums die Gelegenheit haben, ihre solistische und kammermusikalische Leistungsfähigkeit vor einem größeren Publikum zu demonstrieren. Im Adventskonzert liegt der Schwerpunkt neben der weihnachtlichen Thematik auf dem ersten Auftritt des Chores der Klassen 5. Und schließlich wird im Sommerkonzert das musikalische Angebot durch ausgewählte Arbeiten aus dem Bereich der Darstellenden Kunst und der Literatur ergänzt.

Ansprechpartner:
Herr Pfannmüller ( johannes.pfannmueller[at]lessing-ffm.net )

Chor

Das Lessing-Gymnasium ist eine Schule mit langer musikalischer Tradition. Diese reicht nunmehr über 50 Jahre zurück und findet ihren Ausdruck in einer intensiven Orchester- und Chorarbeit. Der musikalische Schwerpunkt findet daher auch heute seinen Niederschlag im Profil unserer Schule. Dies führte im Jahr 2004 zur Zertifizierung alsSchule mit Schwerpunkt Musikdurch das Hessische Kultusministerium.
Die musikalische Arbeit am Lessing-Gymnasium stützt sich auf den regulären Musikunterricht und die Arbeitgemeinschaften der Chöre und Orchester.

Chöre
Am Lessing-Gymnasium werden drei Chöre angeboten. Die Teilnahme an den Chören ist freiwillig. Alle drei Chöre proben wöchentlich jeweils zwei Schulstunden, die im Fall der Unterstufe in den Vormittagsunterricht integriert sind.

Chor der Klassen 5
Im Chor der Klassen 5 (zur Zeit ca. 120 Mitglieder) geht es um eine gründliche Einführung in das Chorsingen und die Erarbeitung leichter Lieder. Hier werden die stimmlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Teilnahme in den weiteren Chören gelegt.

Chor der Klassen 6 und 7
Der Chor der Klassen 6 und 7 (zur Zeit ca. 140 Mitglieder) ermöglicht den Schülern die Erarbeitung komplexer und auch mehrstimmiger Chorliteratur.

Chor der Klassen 8 bis 12/13
Abgerundet wird die Chorarbeit durch den Chor der Klassen 8 bis 12/13 (zur Zeit ca. 90 Mitglieder). Hier liegt der Schwerpunkt auf der Erarbeitung gemischter Chorliteratur sowohl a cappella als auch mit Orchesterbegleitung.

Ansprechpartnerin: Frau Mittenhuber ( sabine.mittenhuber[at]lessing-ffm.net )

Institutionen

Einige Veranstaltungen und Arbeitsgruppen haben sich am Lessing-Gymnasium im Laufe der Jahre zu einer festen Institution entwickelt. Dazu gehören zum einen die Klassen- und Studienfahrten in gewissen Jahrgangsstufen, ferner die Chor-, Orchester- und Theaterarbeit sowie natürlich diverse Arbeitsgemeinschaften. Zu all diesen Aspekten sind unter diesem Menüpunkt detaillierte Informationen zu finden.